Highlights Berichte Bilder

Winterwanderung des TuS

Am Samstag trafen sich etwa 30 warm eingepackte Wanderfreudige zur Winterwanderung des TuS Sörgenloch.
Auf einem Teil des Sörgenlocher Rundwanderweges ging es bei gutem Wanderwetter rund um die Gemarkung Sörgenloch. An einigen Punkten wurden die Teilnehmenden über die Historie oder die Besonderheit des Platzes unterrichtet. Am „Dreiländereck“, an dem die Gemeinden Sörgenloch, Zornheim und Hahnheim aneinandergrenzen, gab es eine kleine Pause mit heißem Glühwein und Punsch.

Danach ging es am Molleborner Kreuz vorbei zurück zum Sportheim, wo eine heiße Kartoffelsuppe auf die Wandernden wartete. Hier klang der Wandertag in gemütlicher Runde aus.

Diese Winterwanderung der TuS Mitglieder war an der Route des neuen Sörgenlocher Wanderweges angelehnt und führte vom Place de Ludes hinauf zur Oberhecke und dann  durch den Moosberg Wingert oberhalb von Sörgenloch mit dem schönen Ausblick auf die Nachbargemeinden.  Nach dem Molleborner Kreuz ging es wieder hinab zum Sörgenlocher Sportheim. Eine Beschreibung dieses schönen Wanderweges finden sie hier auf der Seite der Ortsgemeinde.

 

Jubiläum: 50 Jahre Gymnastik beim TuS

Sörgenloch, 4. September 2016

In einer Feierstunde feierte die  Gymnastikabteilung des TuS Sörgenloch ihr 50jähriges Bestehen.

Torsten Wettig, der Vereinsvoritzende des TuS, berichtete, dass seit 1966 die Gymnastikabteilung mit ihren drei festen Übungsgruppen ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens darstellt. 

Er würdigte in dieser Feierstunde die kontinuierliche Leistungen und die Arbeit der Damen-Seniorengruppe ‚Seelocher Spätles‘, der Frauenausgleichsgymnastik und der Frauen Mittwochsgruppe während dieser langen Zeit.

Später kamen noch zwei weitere Herrengymnastikgruppen und mehrere Kursangebote wie Zumba, die Tanzgruppe und die Gruppe ‚Senioren mobil mit Musik‘ hinzu.

In einer gemeinsamen Feier stellten sich die heutigen Gymnastikgruppen ihrem begeisterten Publikum aus der Gemeinde Sörgenloch mit kleinen Darbietungseinlagen vor:

Die Damen der Gruppe ‚Senioren mobil mit Musik‘, eine Kooperation des TuS mit dem Sörgenlocher Seniorenheim, zeigte während der Feierstunde ihr vielfältiges Bewegungsprogramm.

Sportlicher ging es bei der Darbietung der Zumba-Gruppe zu.

Sie rissen die anwesenden Gäste zu Begeisterungsstürmen mit.

Abgerundet wurde das Programm durch die Darbietung der Rope Skipping Gruppe des befreundeten TV Udenheim.

TuS Sörgenloch veranstaltet Kinder-Freizeit vor Ort, 2015

Zur musikalischen Kinderfreizeit des TuS Sörgenloch 2015 tummelten sich etwa 35 Kinder bei heißem Wetter in und um die Horst-Schlager-Halle. Auf dem Programm stand neben dem Bau von eigenen Musikinstrumenten aus Waschmittelflaschen, Kronkorken oder Chipsdosen auch die obligatorische Nachtwanderung, ein Lagerfeuer mit Gitarrenmusik sowie der Mehrgenerationenplatz mit seinen unerschöpflichen Möglichkeiten (dieses Jahr besonders beliebt: mit dem Spielfass über die Buckelpiste…).

Kinderfreizeit 2015

Zum Abschlussgrillen überraschten die Kinder ihre Eltern dann mit einstudierten Liedern. Nicht nur die Kinder hatten ihre Freude an der Freizeit, auch die Betreuer sind im nächsten Jahr wieder mit dabei und grübeln schon an einem neuen Motto…

Teilnahme an der Fastnacht 2015

Bau des Mehrgenerationenplatzes 2014

Der neue Mehrgenerationenplatz in Sörgenloch: Ein Platz für Alle!

Im Jahre 2014 wurde der alte Sportplatz des TuS Sörgenloch neu gestaltet. Der alte Fußball Hartplatz wurde saniert und durch ein neues Fußball Kleinspielfeld als Rasenplatz ersetzt. Neue Fitnessgeräte ermöglichen nun  Jung und Alt sich körperlich zu ertüchtigen. Das Boule – Spielfeld wurde erweitert und für jugendliche Montainbiker eine Buckelpiste entlang des Platzes gestaltet. Eine Hartplatzspielfeld und ein Beachvolleyballfeld runden das Angebot ab.

2014 wurde der TuS mit diesem innovativem Konzept Gewinner des Silbernen Stern des Sports in Rheinland-Pfalz und qualifizierte sich für den Goldenen Stern des Sports in Berlin. Bei der Preisverleihung durch den Bundespräsidenten erreichte der Mehrgenerationenplatz unter den 16 bundesdeutschen Bewerbern den 3. Platz des Goldenen Stern des Sportes.

Teilnahme an der Fastnacht 2007

Mittwochs Frauen an Fastnacht

 

ein vielseitiger Turn- und Sportverein in Rheinhessen